Logo Zahnarztpraxis Kuhr

Unser Leistungsspektrum

Airflow

Airflow

In der heutigen Zeit sind unsere Zähne vielen färbenden Nahrungs- und Genußmitteln ausgesetzt. Diese können auf den Zähnen hartnäckige Verfärbungen hinterlassen, die nicht mit einfachem Zähneputzen oder einer professionellen Zahnreinigung zu entfernen sind. Um dennoch Ihrem Wunsch nach „weißen“ Zähnen erfüllen zu können, benutzen wir das so genannte Airflow. Hierbei werden mittels eines Pulver-Wasser-Strahles die Beläge sanft, aber gründlich entfernt.

Amalgamentfernung

Amalgamentfernung

Amalgam ist bis heute das Füllungsmaterial, das von den Krankenkassen übernommen wird. Aufgrund des hohen Quecksilberanteils möchten viele Patienten ihre alten Füllungen entfernt haben. Dabei sind besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, um ein vermehrtes Eindringen des Quecksilbers in den Körper zu verhindern. Wir schützen Sie, indem wir bei der Entfernung mehrerer Füllungen den restlichen Mundraum mit einem Spanngummi schützen, dem sogenannten Kofferdam. Zusätzlich kommt eine spezielle Absaugkanüle zum Einsatz, um Sie und uns möglichst wenig mit Spraynebel und Füllungspartikeln zu belasten.

Besondere Patienten

Besondere Patienten

Zu unseren Patienten zählen viele besondere Menschen, wie z.B. alte oder kranke oder behinderte Menschen. Wir möchten, dass auch diese Menschen ganz „normal“ zum Zahnarzt „gehen“ können. Aus diesem Grund haben wir einen behindertenfreundlichen Zugang zu unserer Praxis geschaffen. Parkplätze direkt vor und hinter dem Haus ersparen Ihnen weite Wege.

Bleaching

Bleaching

Bleaching ist die Aufhellung der natürlichen Zahnsubstanz. Jeder Zahn nimmt im Laufe des Lebens eine dunklere Farbe an. Auch wurzelbehandelte Zähne können sich verfärben und dunkel werden. Bleaching kann helfen, dass Ihre Zähne wieder schön und hell aussehen.

 

Wir beraten Sie gern.

Chemotherapie

Chemotherapie

Chemotherapie – begleitende zahnärztliche Betreuung

Krebs und Chemotherapie - Was ist mit Mund und Zähnen?

In letzter Zeit haben wir bemerkt, dass viele Patienten, die z.B. an Krebs erkrankt sind und sich einer Chemotherapie unterziehen müssen, unter Nebenwirkungen leiden, die die Mundschleimhaut und die Zähne betreffen. Leider finden diese Patienten bei den behandelnden Ärzten und oft auch bei ihren Zahnärzten wenig Hilfe. Das möchten wir ändern.



Gerne beraten ich Sie, wie man die Folgen der aggressiven Therapien mildern kann.

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen

In der Zahnmedizin sind Röntgenaufnahmen unerlässlich. Wir bemühen uns, die Anzahl der Aufnahmen so gering wie möglich zu halten. Um die Strahlendosis weiter zu minimieren, haben wir Anfang 2011 unsere alte analoge Röntgenalge durch eine neue moderne digitale Anlage ersetzt. Dadurch ist die Strahlenbelastung geringer, die Bilder sind schneller verfügbar und problemlos an weiter- oder mitbehandelnde Zahnärzte weiterzugeben. Das erspart Ihnen doppelte Röntgenuntersuchungen.

 

Einlagefüllungen- Inlays

Einlagefüllungen- Inlays

Einlagefüllungen- Inlays

Neben den bekannten herkömmlichen Füllungen wie Amalgam- oder Kunststofffüllungen ist es auch möglich „Löcher“ in den Zähnen mit gegossenen oder gefrästen laborgefertigten Einlagefüllungen aus Gold oder Keramik zu versorgen. Vorteil ist eine exakte Anpassung der Restauration an die Bißsituation und eine deutlich längere Haltbarkeit. Interessiert Sie diese Art der Versorgung?

Unser Labor hält weitere Informationen für Sie bereit.
Direkt zum Dentallabor Volkmer

 

 

Endodontie- Wurzelbehandlung

Endodontie- Wurzelbehandlung

Endodontie-Wurzelbehandlung

Dringen Bakterien durch eine tiefe Karies oder durch einen Unfall in die Nervhöhle des Zahnes ein, kommt es zu einer starken Entzündungsreaktion, die sich meist durch starke Schmerzen manifestiert. Manchmal sterben Zähne auch völlig unbemerkt ab und die Entzündung wird zufällig im Röntgenbild entdeckt, wenn sich die Bakterien schon in den Knochen ausgebreitet haben und dort zu typischen Veränderungen geführt haben. Zur Behandlung dieser Entzündung wird der Zahn und die Nervhöhle eröffnet und mit feinen Instrumenten gereinigt. Ziel ist es, die Keime vollständig zu entfernen. Hierfür wird der Zahn mit unterschiedlichen Lösungen gespült und ein Medikament eingelegt. Dieser Vorgang muss manchmal mehrfach wiederholt werden, bevor der Zahn definitiv verschlossen werden kann. Mit dieser Behandlung kann ein Zahn, der früher oft gezogen werden musste, erhalten werden.

Füllungstherapie

Füllungstherapie

Füllungstherapie

Sollte trotz aller Prophylaxemaßnahmen  doch ein „Loch“ im Zahn entstanden sein, muss dieses gefüllt werden. Dazu stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Als Kassenleistung ist immer noch das Amalgam vorgesehen. Selbstverständlich gibt es auch andere Alternativen wie Kunststoff oder Einlagefüllungen ( Inlays) aus Gold oder Keramik, über die wir Sie gerne beraten.

 

Funktionsanalyse & Schienentherapie

Funktionsanalyse & Schienentherapie

Funktionsanalyse & Schienentherapie

Stress bestimmt heute oft unseren Alltag bereits von Kindheit an. Viele Patienten „verarbeiten“ diesen, in dem sie mit den Zähnen knirschen oder pressen. Häufig sind es auch Angehörige, die dies bemerken. Folge davon sind abgeschliffene Zähne, überempfindliche Zähne, Geräusche oder auch Schmerzen in Kiefergelenk und/oder eine verspannte und verhärtete Kaumuskulatur. Helfen kann hierbei eine Schienentherapie, die nach einer Funktionsanalyse erfolgt.

Sprechen Sie uns an.

 

 

Implantate

Implantate

Implantate

Wenn ein Zahn verloren geht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen zu ersetzen. Wenn keine Nachbarzähne beschliffen werden sollen,  ist das Implantat heute das Mittel der Wahl. Dabei wird eine künstliche Zahnwurzel in den Kiefer eingebracht, auf dem z.B. eine Krone befestigt werden kann. So kann ein fehlender Zahn einzeln ersetzt werden. Selbstverständlich können auch größere Lücken mit Hilfe mehrerer Implantate festsitzend versorgt werden.

Übrigens sind Implantate auch eine gute Möglichkeit den Halt herausnehmbarer Prothesen zu verbessern!

Individualprophylaxe

Individualprophylaxe

Individualprophylaxe

Karies und Parodontitis sind heute kein unabwendbares Schicksal mehr. Sie können viel dafür tun, Ihre Zähne gesund zu erhalten. Ein großer Schritt in Richtung Gesundheit im Mund ist die regelmäßige Prophylaxe. Hierbei erfahren Sie, was Sie selbst tun können, um Ihre Zähne gesund zu erhalten. Anschließend werden Ihre Zähne gründlich gereinigt, poliert und fluoridiert.

 

 

 

Individuell abgestimmte Behandlungskonzepte

Individuell abgestimmte Behandlungskonzepte

Individuell abgestimmte Behandlungskonzepte

Sie haben mehrere Probleme? Wir erstellen für Sie ein individuelles Behandlungskonzept, damit  alle Probleme nach und nach behoben werden können und Sie immer wissen, welcher Behandlungsschritt als nächstes erfolgt.

 

 

Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde

„Das erste Mal...“

Ihre Kinder sind bei uns herzlich willkommen! 

Die Behandlung von Kindern ist eine Herausforderung für alle. Aus diesem Grund möchten wir Sie um Ihre Mitarbeit bitten.

Der erste Besuch beim Zahnarzt ist für Sie und Ihr Kind ein ganz besonderes Ereignis. Dieses sollte dem Kind auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben. Sie können uns dabei helfen, dass das so ist. Dafür gibt es ein paar einfache Regeln:

  • Der erste Termin sollte erfolgen, sobald die ersten Zähne da sind.
  • Sagen Sie uns bereits bei der Terminvereinbarung, dass es für Ihr Kind der erste Termin beim Zahnarzt ist.
  • Ängstigen Sie Ihr Kind nicht mit eigenen Zahnarztgeschichten.
  • Belügen Sie Ihr Kind nicht. Es gibt beim Zahnarzt Sachen die unangenehm sind.
  • Vermeiden Sie Sätze wie „Das tut nicht weh..“, „ Du brauchst keine Angst haben…“ und so weiter. Diese verunsichern das Kind nur. Lassen Sie uns reden und erklären.
  • Halten Sie sich während der Behandlung zurück, auch wenn es schwer fällt. Ihr Kind kann sich nur auf eine Person konzentrieren. Diese sollte der Zahnarzt sein, um ein vertrauensvolles Verhältnis herzustellen und zu behalten.

Sollten Sie Fragen vor oder nach der Behandlung haben, beantworten wir Ihnen diese gerne.

Parodontologie

Parodontologie

Parodontologie

Frühzeitiger Zahnverlust ist kein Schicksal, dem man hilflos ausgeliefert ist. Heute achten wir frühzeitig auf erste Anzeichen von Erkrankungen des Zahnhalteapparates und erstellen Ihnen ein Behandlungskonzept. Lassen Sie sich nichts von Freunden und Verwandten erzählen, die früher eine Parodontalbehandlung hatten. Die Methoden sind heute viel schonender und weniger invasiv.

Wir beraten Sie gern.

 

 

Prophylaxe-Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe-Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe-Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe- Wellness für die Zähne und den Mund.

Wir möchten, dass Sie Ihre Zähne ein Leben lang gesund erhalten. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Nutzen Sie unsere Prophylaxeprogramme für Kinder und Erwachsene. Gerne bieten wir Ihnen auch unser Recallsystem an. Das heißt, dass wir Sie nach einer vereinbarten Zeit anrufen, um Sie an Ihren Kontrolltermin und/oder Ihre Prophylaxe zu erinnern. Sollten wir Sie versehentlich nicht auf diesen Service hinweisen, sprechen Sie uns bitte an.

 

 

Zahnersatz

Zahnersatz

Zahnersatz

Fehlen ein oder mehrere Zähne sollten diese aus funktionellen und ästhetischen Gründen auch ersetzt werden. Fehlen wenige Zähne kann dies meist festsitzend mittels Brücken oder Implantaten erfolgen. Fehlen mehrere Zähne, bleibt meist nur ein herausnehmbarer Zahnersatz. Auch hierbei gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Wir zeigen Ihnen gerne, was für Ihre Situation möglich und empfehlenswert ist.

 

 

Zahnsteinentfernung

Zahnsteinentfernung

Zahnsteinentfernung

Zahnstein ist die Bezeichnung für feste Auflagerungen auf dem Zahn, die durch Zähneputzen nicht mehr zu entfernen sind. Ursache sind Beläge auf den Zähnen, in die sich Mineralien einlagern. Deshalb entsteht Zahnstein auch vorwiegend an den Zähnen, die nahe an den Ausführungsgängen der Speicheldrüsen liegen. Das sind die Innenseiten der Unterkieferfrontzähne und die ersten großen Backenzähne im Oberkiefer. Wird Zahnstein nicht regelmäßig entfernt können schwere Entzündungen am Zahnfleisch und manchmal sogar am Knochen. Der Leistungskatalog der Krankenkassen sieht die Zahnsteinentfernung 1x im Jahr vor. Bei manchen Patienten reicht das allerdings nicht aus. Hier empfehlen wir zusätzlich 2x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung.

Übrigens entfällt die Praxisgebühr, wenn die Zahnsteinentfernung mit der jährlichen Kontrolluntersuchung erfolgt!

Praxis News

1. Jan. 2012
Neue Webseite

28. März 2011
QM-zertifiziert
      nach DIN EN 9001